Österreich, Slovenien und die Dolomiten im Juli 2004
IDM - Salzburgring Der Krispl-Wirt Lago de la Luna Mondsee Mondsee Krispl-Kirchturm Wörthersee Slovenien Slovenien Slovenien Turisten Menue Gebirgsstrasse bei Baca Aussicht bei Baca See bei Tolmin Aussicht bei Forni di Sotto Aussicht bei Forni di Sotto Platt! Maurischer Pass Passo Falzarego Senner Hütte am Passo Rolle Senner Hütte am Passo Rolle Rolle Pass Rolle Pass Rolle Pass Am Passo Valles Am Passo Valles Der Saurier Passo Valles Passo Valles Sauerier Passo San Pellegrino Bozen Bozen Karer See Karer See Tal bei Moena Aussicht aus dem Zimmer Am Manghen Pass Passo Manghen Passo Manghen Passo Manghen Passo Manghen Passo Manghen Bild in der Hütte Passo Rolle Passo Rolle Passo Rolle Wintereinbruch am Castel Latemar Wintereinbruch Castello Castello Brenta Bei Molveno Ponte Arche Lago di Garda Lago di Cei Eggental Passo Fedaia Passo Pordoi Pordoi Passo Lavaze Passo Manghen Passo Maghen Passo Manghen Passo Manghen Passo Manghen Huch, ne Kuh! Aussicht am Passo Brocon Am Passo valles Sture Pferde Am Würzjoch Würzjoch
Juli 2004 - Nach meiner erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung als Mediengestalterin brauche ich erst mal eine Auszeit.. nun ja und damit es sich wirklich lohnt plane ich also für 16 Tage durch die Alpenregion zu fahren. Die Reise beginnt am Freitag, den 2. Juli zunächst mit dem Megane. Ich fahre bis Pfaffenhofen, wo ich dann auf meinen Saurier umsattel. Eine dicke Gewitterfront hält mich aber davon ab gleich am Abend weiter zu sausen. So übernachte ich in der Holledau und fahre erst am nächsten Morgen weiter gen Süden....
angekommen in Salzburg mache ich mich gleich auf zur IDM. Sonne tanken und die Stimmung dort einfangen ;-)
Hier kann man es übrigens gut aushalten.. Maria fährt selber Mopped und ist ein sehr guter Tourguide.. also wer mal in die Ecke (Hallein - Krispl) kommt sollte unbedingt hier Unterkunft suchen. Lieben Gruß von dieser Stelle noch an die Krispl-Wirte ;-) Nachdem ich am Sonntag noch ein wenig bei der IDM zugeschaut habe, mache ich dann noch eine kleine Tour durch das Salzkammergut. Hier an einem der schÖnsten Seen der Gegend verweile ich und lasse meine Seele ein wenig baumeln.
... ohne Worte ...
... ohne Worte ...
5 vor 12 Montag Morgen... es mus weitergehen!!! Der Wörthersee soll mein nächstes Etappenziel werden. Er präentiert sich ganz pipifein von seiner sonnigsten Seite, wenn man bedenkt, dass ich noch ein paar stunden zuvor völlig durchnässt war, eine schöne Entschädigung! Am nächsten Tag geht es über den "Wurzenpass" nach Slovenien. Herrliche Aussichten, wenn auch die Straßen nicht sonderlich beeindruckend sind. Bäuerlich und idyllisch! Immerwieder ergeben sich tolle Fotoszenen.
...
Die Sprache ist mir dermaßen fremd, dass ich nicht mal das Schild der kleinen Bar in einem Dorf lesen kann. So kommt es auch dazu, dass ich mich verfahre... aber bekanntlich ist der Weg das Ziel ...
... irgendwo bei "Baca" im Gebirge ...
... ohne Worte ...
...Rast am See zwischen "Baca" und Tolmin...
Aus der Suche nach Schutz vor einem Gewitter suche ich mir in Forno di Sotto ein "Albergo". Hier bietet sich wieder eine schöne Aussicht. Am nächsten Morgen sind die Gewitter verzogen und so langsam klart der Himmel wieder auf. Als ich wieder aufbrechen will, bietet sich mir ein schlimmer Anblick. Der Saurier lahmt, weil er sich eine Schraube in den Hinterlauf eingefangen hat. Doch die Jungs von der Tankstelle nebenan, wissen gleich Rat und vulkanisieren den Reifen schnell und für nur 6 €! Danke Jungs! So geht es dann weiter über den Passo di Mauria nach Cortina D'Ampezzo,
.. dem Falzarego Pass... zum vorläufigen Endziel: Castel Latemar am Karerpass!
Am nächsten Tag geht es über Predazzo auf den Passo Rolle, wo man sich herrlich in der Sennerh¨tte aufwärmen kann. .. das Feuer ist nicht nur gem¨tlich, es wärmt auch ausserordentlich gut! ;-)
Am Passo Rolle mache ich erst mal einen Fotostop...
Immer wieder bin ich hier von der Umegbung beeindruckt....
... ohne Worte ...
Leider spielt das Wetter hier am Passo Valles nicht ganz mit, aber noch ist es trocken :-)
... ohne Worte ...
... ohne Worte ...
... ohne Worte ...
... ohne Worte ...
... ohne Worte ...
hier am Passo San Pellegrino...
Auch am nächsten Tag verspricht das Wetter nichts Gutes. Es ist kal tund regnerisch. Da bietet sich ein Ausflug anch Bozen regelrecht an.
... Bozen ...
Auf dem Rückweg muss ich am Karersee Halt machen und zum fotografieren zum See hinabsteigen.
... Spiegelung ...
... Tal bei Moena ...
Morgens um acht ist die Welt noch in Ordnung... Der Blick aus meinem Fenster verspricht viel Gutes.
Es geht über den Lavaze-Pass nach Cavalese, von wo aus man schon die dicken Wolken am Passo Manghen gut erkennen kann.
Der Manghenpass zeigt auch im Regen noch sein schönes Gesicht.
... ohne Worte ...
... ohne Worte ...
Kurven wie auf einem GoKart-Parkour! Spass ohne Ende, wenn es dann mal endlich trocken wäre..
Die Hütte am Passo Manghen lädt zum Verweilen an, bei guten Wetter lohnt sich ein ausgiebiger Abstecher dorthin, denn man dort wird im Freien gegrillt.
Nun ja, was soll ich sagen, ich finde diesen Bild richtig brav, muss es einfach festhalten...
Die Nordseite vom Manghen-Pass verspricht eine Menge Fahrspass, aber Vooorsicht...überall stehen Kühe, vorzugsweise in den Kurven!
Es geht weiter über den Passo Brocon, der leider weder fotogen noch sonst was war, er zeigte sich mir nicht.. Dicke Regenwolken und Nebel.. also weiter zum Rolle!
... ohne Worte ...
Schnellfall am 14. Juli, unglaublich aber wahr! Heute bleibt der Saurier in seiner Garage...
... Winteridylle am Karerpass...
Am nächsten Tag geht es über den Mendelpass in Richtung Gardasee...
... ohne Worte ...
... ohne Worte ...
... das Brenta-Massiv bei Molveno ...
... ohne Worte ...
die Ponte Arche...
... auch in Riva regen... nach eine Pause geht es dann über Nago weiter, von wo aus man diese herrliche Aussicht auf den See hat. ...
weiter dann am Lago di Cei vorbei in Richtung Trento.
... das Eggental ...
Auch am nächsten tag ist es wieder kalt.. am Fedaia-Pass schneit es mal wieder.
über den Falzarego geht es dann nach Cortina D'Ampezzo, wo ich dann mein Portemonnaie an einer Tankstelle hab liegen lassen. Es war natürlich weg, als ich wieder zurück fuhr... von da an also ohne Geld, ohne Papier und ohne Ausweis unterwegs...
Der Sprit reicht noch bis zurück ind Hotel und die Polizei wird alles nötige unternehmen.. belibt nur noch zu hoffem, dass es ein ehrlicher Finder abgibt.
Wieder ein neuer Morgen.. und wieder Sonne... mal sehen was der Tag so verspricht?!... und diesmal möchte ich den Manghen ohne Regen erleben! Hier stehe ich am Passo Lavaze.
Na endlich... Fahrbahn ist und bleibt am Manghen-Pass trocken! Fahrfreude und die tolle Aussicht lohnen sich!
Wie ein Mickey-Mouse-Parkour schlängelt sich die schmale Straße durch die Berge..
nicht nur das Revier für meinen Saurier!
Wasser!!! aber diesmal nur in dieser Form!
... ohne Worte ...
Saurier meets KUH!
Am Ende des Passo Brocon ... der sich diesmal um einiges besser fahren ließ ;-)
Der Bach am Passo Valles....
... auch damit muss man rechnen ...
Die Rückreise geht wie auch im Vorjahr wieder über das Würzjoch nach Brixen, von dort aus dann weiter über die alte Brennerstraße nach Innsbruck..und weiter nach Pfaffenhofen.
Fazit dieser Reise:
Dolomiten im Hochsommer, kann Schnee bedeuten! --- Mopped mit platten Hinterreifen lässt sich kaum bewegen! ---Kühe scheissen immer (!!!) in die Serpentinen! (habs selber gesehen!), warum sie das machen weiss ich nicht! --- Reisen ohne Identität ist megaaufregend! (Danke an alle die mich so lieb unterstuetzt haben und mich dafür immer ärgerten.. ich sach nur EISBEIN!!! --- Das Hotel Castel Latemar, geführt von Anni und Hans ist SPITZEEEEE! Danke an Alle die mich unterstützten, unterhielten und mit mir fahren mussten!
Herzlichst Eure Annabell